Leaderkranz 02.24 _ Komm’ auf den Punkt.
Mai
14

Leaderkranz 02.24 _ Komm’ auf den Punkt.

Die Briten sagen dazu: „Put it in a nutshell.” Packe es in eine Nußschale, will heißen, mache es kurz und knackig, dass es in eine Nusschale passt. Gemeint ist eine prägnante, kompakte Information statt einer langatmigen Suade, die nicht enden möchte. Das Ergebnis: gelangweilte Zuhörer, ungeduldige Gesprächspartner und eine Körpersprache, die nur eines signalisiert: Ich muss hier weg! Doch warum können so viele labern und so wenige auf den Punkt kommen? Dieser Abend gibt Tipps und bietet Raum für Übungen dazu.

Veranstaltung ansehen →
Leaderkranz 03.24 _ Führen in Bestform.
Juli
16

Leaderkranz 03.24 _ Führen in Bestform.

Transformationale Führung verändert und inspiriert die Mitarbeitenden durch das gute Beispiel und das authentische Vorbild der Führungskräfte. Kaum ein Führungsansatz wurde in den letzten Jahren mehr untersucht und durch verschiedenste Studien als erfolgsversprechend bestätigt. Er ist kein Extrem und bewirkt in der Unternehmenskultur auch keine disruptiven Irritationen. Er ist ein eher integrales, vielschichtiges Rahmenwerk, in dem Impulse von Führungskräften positive Handlungbereitsschaft und inspiriertes Mindset im Umfeld erzeugen. An diesem Abend möchten wir uns den Grundzügen der transformationalen Führung ein wenig nähern.

Veranstaltung ansehen →
Leaderkranz 04.24 _ Philosophie trifft Ökonomie.
Okt.
22

Leaderkranz 04.24 _ Philosophie trifft Ökonomie.

Denken kann doch jeder. Doch wie denken wir eigentlich? Und wie macht sich das in Gesprächen, Meetings, Klausurtagungen etc. bemerkbar? Gibt es gute Gedanken, wie Denken am besten gedacht werden kann? Wie nähern wir uns in Strategiethemen oder vor komplexen Entscheidungen optionalen Lösungen? Welche Rolle spielen dabei kommunikative Kompetenzen der Führungskräfte? Und entscheiden wir uns nicht doch letztendlich auf Grund unseres sogenannten Bauchgefühls? Dieser Abend soll uns Anregungen geben aus der Welt der Philosophie, damit wir unseren ökonomischen Aufgaben als Führungskraft und Manager „durchdachter” gerecht werden können.

Veranstaltung ansehen →
Leaderkranz _ JOY
Dez.
10

Leaderkranz _ JOY

Wir schenken Freude. Wo und wie wird noch zu definieren sein. Als Führungskräfte und Menschen, die gerne etwas „unternehmen”, möchten wir da anpacken, wo Hilfe oder Freude willkommen ist. Zu gegebener Zeit werden wir vorstellen, was das sein kann und wo es stattfindet. Im Dezember 2024 waren wir in einem Seniorenheim in Stuttgart und haben zusammen viel Freude durch (laienhafte) zu Herzen gehende Musik und das Vorlesen schöner Weihnachtsgeschichten ausgelöst. Mal sehen, was wir Ende dieses Jahres machen werden. Vielleicht erfreuen wir Kinder? Vielleicht helfen wir Menschen, die helfende Hände zu schätzen wissen. Der Leaderkranz JOY ist die Gelegenheit, sich zu engagieren. Mehr Infos dazu in Q4 diesen Jahres …

Veranstaltung ansehen →

Leaderkranz 01.24 _ Wie geht Zukunft?
Feb.
20

Leaderkranz 01.24 _ Wie geht Zukunft?

Was wird uns 2024 bringen? Weiterhin Kriege, politische Schlittschuhfahrten, Teuerungen, weiterer bürokratischer Irrsinn, noch mehr Regelungen und unternehmerische Bremsen? Oder auch weiteres rücksichtsloses, asoziales Verhalten von Großkonzernen, die ihre Zulieferer unfair behandeln, noch mehr Start-Ups, die mit wenig Erfahrung ganz viel Meinung verbreiten? Oder auch geniale KI-Lösungen, technologische Fortschritte, immer mehr verantwortlungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften in der freien Marktwirtschaft? Und was hat das alles mit uns zu tun? Es verspricht ein spannender Abend zu werden …

Veranstaltung ansehen →