Seit vielen Jahren unterstütze ich Führungskräfte und Menschen in Veränderungsprozessen, wobei die Themen so unterschiedlich sind wie meine Klienten selbst. Der Schlüssel ist häufig die intrapersonelle Kommunikation (Ich mit mir) und die Beziehungsebene der interpersonellen Kommunikation (Ich mit anderen). Ein intensives und nachhaltiges Coaching ermöglicht Orientierung, Klärung, Ruhe, Mut und Veränderungsenergie, ob es sich um berufliche oder in der Persönlichkeit verankerte Angelegenheiten handelt. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem passenden individuellen Weg. Ich bediene mich dabei der Ansätze aus dem Kommunikationsmanagements und des Konfliktmanagements und weiterer Tools wie des Züricher Ressourcenmodells, der positiven Psychologie, der Gewaltfreien Kommunikation, wirkungsvoller Typen- und Teammodelle und der motivierenden Gesprächsführung. Das intensive, tiefe und ruhige Gespräch im besten Sinne ist aus meiner Erfahrung das wirkungsvollste Tool überhaupt.

Zu meinen Coachees gehören Frauen und Männer in verantwortlichen Positionen der Wirtschaft, aus der Geschäftsführung, aus dem Vorstand und aus kommunalen und sozialen Organisationen sowie politischen Ämtern. Meine persönliche Vorgehensweise baut auf einem christlichen Werteverständnis auf.

Welches ist Ihr Weg?