Phone: +49 (0) 70 32 - 955 88 85Mail: info(at)finkdifferent.de

„Differentiate or die!“
Ein Buchtitel des
Bestsellers von
Jack Trout

Was so einfach klingt, ist einer der mächtigsten Ansätze für unternehmerischen Erfolg. Wer seine Nische findet, seine Alleinstellungsmerkmale umsetzt und sich strategisch positioniert, wer mit Innovationen ein neuartiges Geschäftsmodell entwickelt mit dem Mut, alle Prozesse, Produkte, Kommunikationswege und natürlich alle involvierten Mitarbeiter darin einzubeziehen, hat beste Chancen, seine eigene Konjunktur zu gestalten.

Wir nennen es Differenzierung und das Ergebnis sind einzigartige Menschen und Marken. Das ist der rote Faden unserer Beratungsarbeit. Von der ersten Idee, von der definierten Strategie bis zum letzten Zahnrad im Getriebe der Organisation gilt es nun, diesen Differenzierungsansatz auf Funktionalität, Originalität und Wirksamkeit zu überprüfen.

Dazu dürfen Sie sich gerne einmal folgende Fragen stellen:

  • Was machen wir anders als andere?
  • Was machen wir als einzige so und nicht anders?
  • Was bieten wir als einzige in dieser Zusammenstellung an?
  • Wie gehen wir vor, welche Prozesse können wir interessanter gestalten?
  • Wie können wir zusätzlich Anziehungskraft bei unseren Kunden erzeugen?
  • Wie können wir uns von Wettbewerbern deutlich abgrenzen?
  • Wie kann sich unsere Identität zu einer Kultur der Differenzierung entwickeln?
  • Wie binden wir Führungskräfte, Mitarbeiter, strategische Partner und Kunden mit ein?   

Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer Edelstein, den es im Idealfall so kein zweites Mal gibt. Differenzierung bedeutet mehr, als den Messestand komplett grün anzumalen oder künstliche Freundlichkeit im Vertrieb zu verordnen. Differenzierung ist eine nachhaltige Strategie, um sich im Wettbewerb einen besonderen Platz zu sichern und um seinen „Blue Ocean“ zu finden (Blue Ocean als Bezeichnung für noch nicht besetzte Nischen bzw. noch zu entwickelnde, innovative Märkte, um seinen eigenen Markt zu generieren, der wirklich different ist.)