Phone: +49 (0) 70 32 - 955 88 85Mail: info(at)finkdifferent.de

1. Wie kann ich gute Beziehungen aufbauen?
2. Wie kann ich mich von meinen Wettbewerbern differenzieren?
3. Wie wird Vertrieb und Verkauf wieder zur (schönsten) Hauptsache im Unternehmen?

Im Bereich Seminare & Coachings bieten wir konkrete Vertriebs- und Verkaufsseminare und Coachings an. Aber zuvor muss die Struktur stimmen. Das heißt, der Aufbau des Vertriebs, die Form, die Kanäle, die Organisation, das Berichtswesen, der Austausch untereinander, die Zusammenarbeit mit einzelnen Fachbereichen etc., denn das bildet die Grundlage von allem.

Dann entwickeln wir eine Strategie anhand weniger Leitfragen wie zum Beispiel: Wann ist welches Produkt wie und wo für wen in welcher Form verfügbar? Wir setzen uns mit Ihren Produkten und Services intensiv auseinander, schauen uns die Vertriebssituation konkret an und unterhalten uns intensiv mit der Vertriebsleitung und verantwortlichen Mitarbeitern. Wir organisieren und moderieren zudem auf Wunsch Kunden-Workshops oder begleiten die Vetriebsmitarbeiter, um noch besser heraus zu finden, was erwartet wird und wie die Vertriebsarbeit in der Realität tatsächlich abläuft. Das Kunden-Feedback und die Erfahrung vor Ort liefern wichtige Impulse und Hinweise zur Optimierung.

Ein wesentlicher Punkt sind zudem die Vertriebsprozesse.

  • Welches technische CRM wird wie benutzt?
  • Welche Struktur, welcher Ablauf ist sinnvoll?
  • Sind die Prozesse kundenorientiert aufgebaut?
  • Was kann vereinfacht und beschleunigt werden?
  • Was kann ent-bürokratisiert werden, damit mehr Zeit für das Wesentliche bleibt?

Im Handel spielt der Verkauf eine noch maßgebendere Rolle. Unsere Analyse und Beratung geht bis hinein in die Warenpräsentation, in das Category Management und in die Leistungsbeurteilung der Mitarbeitenden. Mit POS-Spezialisten und Testeinkäufern liefern wir hierzu aussagekräftige Informationen, um zu optimieren und zu entwickeln.